Dienstag, 25. November 2014

Das Pelargonienparadies:


Das Wort PARADIES geht auf die avestische Bezeichnung für ein umgrenztes oder eingehegtes Gebiet wie einen herrschaftlichen Park, einen Tier-, Lust- oder Zaubergarten zurück; in diesem Sinn wurde es auch im griechischen verwendet und meinen Garten soll es bezeichnen.

Mit der Zeit wurde der Begriff sowohl auf „Gottesgärten“ angewandt, die einen religiösen Bezug hatten (Paradiesgarten), als auch für die Vorhalle von Kirchen, den Narthex. Paradeisos wurde so zu einem Bestandteil der religiösen Sprache. Im Neuen Testament kommt der Begriff, anders als im Alten Testament nur selten vor (Lukas 23,43; 2 Korinther 12,4; Apokalypse 2,7). Vom Paradeisos leitet sich der Ausdruck ‚Paradies‘ für den Garten Eden ab.



Und so schaut es im Winter aus, mein Pelargonienparadies